2011

Brutschrank für Schokoladenfrösche

Im Jahr 2011 finanzierten wir für den Zoo die Anschaffung eines gläsernen Brut- und Aufzuchtschranks für die seltenen Schokoladenfrösche.
Seit 2009 hält der hallesche Bergzoo eine Gruppe Schokoladen- oder Maranon-Baumsteigerfrösche in einem Terrarium im oberen Teil des Affenhauses.
Viel weiß man über den kleinen Hüpferling noch nicht, in der Natur ist bislang nur eine kleine Population in der Nähe des Dorfes Santa Rosa im Norden Perus bekannt.
Auch in Zoos und Schauterrarien wird die Art sehr selten gehalten - umso erfreulicher ist die Tatsache, dass sich die halleschen Tiere gut fortpflanzen.

Als Mitarbeiter des Zoos mit der Bitte an uns herantraten, für eine optimale Aufzucht der Kaulquappen einen Brut- und Aufzuchtschrank zu finanzieren, sagten wir spontan zu.
Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz, zählen doch die Amphibien zu der am stärksten gefährdeten Tiergruppe überhaupt.
!