Infraschallprojekt im neuen Elefantenhaus

Mit der Eröffnung eines neuen Elefantenhauses nebst geräumiger Anlage im September 2006 ging für die halleschen Zoofreunde und ihre Gäste ein  großer Traum in Erfüllung. Nicht nur, dass wieder Elefanten auf dem Reilsberg Einzug hielten, erstmals kann der Zoo auch eine kleine Gruppe der  imposanten Dickhäuter sowie einen Elefantenbullen seinen Besuchern präsentieren.

Dies war für unseren Verein Anlass genug, sich darüber Gedanken zu machen, welchen Beitrag wir an der Ausgestaltung des neuen Tierhauses beisteuern wollten. Auf Anregung der Zoopädagogen, einen interaktiven Bereich mitzugestalten, entschieden wir uns für die Unterstützung zur Schaffung eines Infraschallprojektes.

Elefanten, wie auch einige andere Tierarten, sind in der Lage, über weite  Entfernungen durch Infraschall miteinander kommunizieren zu können.
Für den Menschen sind diese Töne im Niederfrequenzbereich nicht mehr wahrnehmbar.

An einer Spiel- und Lernstation kann man diese "Geheimsprache" sehen  und fühlen. Wenn die Elefanten Infraschall-Laute von sich geben, leuchtet  eine Lampe auf und ein spezielles Soundboard vibriert - die Vibrationen  sind mit der Handfläche fühlbar. Gleichzeitig zeigt ein Livediagramm die Frequenzen an. Über einen Touchscreen werden weitere Informationen zu  diesem Thema vermittelt.

Das Infraschall-Projekt im neuen Elefantenhaus konnte unser Verein mit einer finanziellen Zuwendung in Höhe von 5.000 € unterstützen.